Login Mitarbeiter

DB Bahnbau, Deutschland baut!

Schnell, schneller, Glasfaser! – Meine Zeit bei der DB Bahnbau Gruppe GmbH

Hallo da draußen!

Gerade erst haben wir, die neuen Trainees, im Oktober begonnen und schon neigt sich die Zeit bei unseren ersten Stationen dem Ende zu. Vor knapp 6 Monaten zog ich vorfreudig und gespannt nach Karlsruhe ‑ in eine neue Stadt mit neuen Herausforderungen.

Gerne möchte ich dir von meiner Zeit, in der im badischen gelegenen Fächerstadt, berichten.

Das erste halbe Jahr meiner Traineezeit verbringe ich bei der DB Bahnbau Gruppe GmbH (kurz BBG) in der Ausrüstungsplanung am Standort Karlsruhe. Hier unterstütze ich in erster Linie die Projektleitung im Projekt „Weiterführung Glasfaserkabel-Ausbau (LWL)“. Bis 2026/2027 soll das Glasfasernetz entlang der Schienenwege weiter ausgebaut werden, mit dem Ziel: Das gesamte Schienennetz von 33.400 km zu erschließen. Damit bildet das Projekt die Grundlage zur Digitalisierung der Kommunikationsinfrastruktur der DB Netz AG und ist ein weiterer Schritt der Umsetzung der Digitalen Schiene Deutschlands.

Insgesamt erfolgt der Ausbau in über 600 Streckenabschnitten, die jeweils für sich begangen, geplant und baulich ausgeführt werden müssen. Während der ersten Planungsschritte ist für jeden Streckenabschnitt eine bautechnische Vorortbegehung erforderlich, bei der eine Bestandserfassung des vorhandenen Kabelführungssystems und eine Abstimmung der Übergabepunkte hinsichtlich der technischen Realisierbarkeit erfolgt. Bei meiner Teilnahme an einer solchen Begehung in der Nähe von Bochum lag meine Aufgabe in der Erstellung einer Fotodokumentation als Grundlage für die Vorplanung. Dazu hatte ich die Möglichkeit unterschiedlichste Bauwerke entlang der Schiene, die ich zuvor nur aus Plänen kannte, in Wirklichkeit zu sehen. Weitere Aufgaben, die ich in diesem Projekt wahrnehmen darf, sind unter anderem Rechnungsprüfung, die Erstellung von Projektübersichtstabellen und das Anfertigen von Erläuterungsberichten.

Schnell, schneller, Glasfaser! – Meine Zeit bei der DB Bahnbau Gruppe
Schnell, schneller, Glasfaser! – Meine Zeit bei der DB Bahnbau Gruppe

Neben der Mitarbeit am Großprojekt Glasfaserausbau erhalte ich auch Einblicke in weitere Projekte des konstruktiven Ingenieurbaus, wie die Planung von Sanierungen oder Erneuerungen von Bahndurchlässen. Hierbei übernehme ich beispielsweise Massenermittlungen zur Erstellung eines Teilkostenanschlags oder beschäftige mich mit den Grundlagen des Konstruierens einer Entwurfsplanung.

Vom 22.02.‑23.02.2023 wurden für die Jahresauftaktveranstaltung und den Bauleitertag der DB Bahnbau Gruppe im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre in Dresden Radebeul die Fahnen gehisst. Auch ich erhielt die Chance dieses Jahr an der Veranstaltung mit dem Motto „Die Zukunft des Bauens“ teilzuhaben. Einige Highlights der Veranstaltungstage waren die Pressekonferenz, bei der strategisch relevante Themen vorgestellt wurden, spannende Vorträge, Workshops und die Verleihung der BBG‑Awards (ein Award von und für die Mitarbeitenden). Dazu konnte ich während gemeinsamer Abendessen und der BBG‑Casino Night meine Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernen.

Bald steht für mich der Wechsel zu meiner nächsten Station bei WOLFF & MÜLLER in den Tief‑ und Straßenbau am Standort Künzelsau an, was für mich bedeutet: Zurück in die Heimat und auf in den nächsten spannenden Fachbereich.

Liebe Grüße und bis dann, Sina 😊

Schnell, schneller, Glasfaser! – Meine Zeit bei der DB Bahnbau Gruppe
Schnell, schneller, Glasfaser! – Meine Zeit bei der DB Bahnbau Gruppe

Beitrag teilen   

Weitere Erfahrungsberichte

Consent Management Platform von Real Cookie Banner