Login Mitarbeiter

Creaton, Deutschland baut!

Eine Woche im Bundestag und meine erste Station bei der Creaton GmbH

Hallo zusammen,

im Oktober habe ich meine erste Trainee-Station bei der Creaton GmbH, dem führenden Dach- und Ziegelhersteller, in der Nähe von Augsburg begonnen. Über die ersten Monate hier und der einmaligen Gelegenheit im Rahmen des Trainee-Programms für eine Woche ein Praktikum im Bundestag, beim Bundesminister a.D. Dr. Peter Ramsauer zu machen, möchte ich euch hier berichten.

Meine aktuelle Station absolviere ich im Bereich Qualitäts- und Umweltmanagement, welches übergreifend für alle Standort des Unternehmens zuständig ist. Daher konnte ich bereits viele verschiedene Einblicke bei der Creaton GmbH gewinnen.
Zu Beginn meines Trainees durfte ich auf eigenen Wunsch hin im Labor mitarbeiten, um von Grund auf das Ausgangsmaterial, Verarbeitungsprozess, Qualität und Arbeitsabläufe besser kennenzulernen und verstehen zu können. Danach habe ich mich in andere Aufgaben eingearbeitet, zum einen beschäftige ich mich mit der Thematik Materialgewinnung und damit einhergehenden Aufgaben. Insbesondere liegt der Aufgabenschwerpunkt hier im Bereich der Rekultivierung. Zum anderen beschäftige ich mich mit den Themen der Umsetzung von Qualitäts- und Umweltstandards, welche gleichzeitig auch Aspekten der Arbeitssicherheit verbunden ist. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit bekommen an einer Schulung am Keramik Institut in Meißen teilzunehmen, um mich in Bereich der technischen Keramiken weiterzubilden.

Ende November/ Anfang Dezember habe ich dann durch Deutschland baut! die absolut einmalige Chance bekommen eine Woche den Bundesminister a.D. Dr. Peter Ramsauer bei seiner Tätigkeit im Deutschen Bundestag zu begleiten. In dieser Woche hatte ich zudem auch die Möglichkeit an einer Vorstandsitzung von Deutschland baut! und den baupolitischen Gesprächen am 1. Dezember in Berlin teilzunehmen.

Herr Dr. Ramsauer als Schirmherr der Initiative Deutschland baut! biete dieses einwöchige Praktikum seit diesem Jahr jeweils für ein Trainee pro Jahrgang an, entschieden wird per Losverfahren.

Lennart, der ebenfalls diese einmalige Chance hatte, hat in seinem Blogbeitrag von November bereits einige Daten und Fakten zu Dr. Ramsauer, sowie seine Eindrücke zusammengetragen, weswegen ich, an dieser Stelle auch auf seinen Beitrag verweisen möchte.

Eine Woche im Bundestag und meine erste Station bei der Creaton GmbH
Eine Woche im Bundestag und meine erste Station des Traineeprogramms bei der Creaton GmbH

Auch ich habe einen Hausausweis des Deutschen Bundestages erhalten, sodass ich mich relativ frei in den Gebäuden des Bundestages bewegen konnte. Darüber hinaus ermöglichte dieser mir, jederzeit den Zugang zur Besuchertribüne des Plenums. Hier konnte ich aktuelle Debatten mitverfolgen, wie beispielsweise die Abstimmung über das Gesetzt zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrecht oder eine aktuelle Stunde mit Debatten zu den Klimaprotesten.
Herr Dr. Ramsauer ermöglichte mir seinen Alltag einer Tagungswoche als Bundestagsabgeordneter mitzuerleben. So konnte ich an der Arbeitsgruppe Wirtschaft und dem anschließenden Wirtschaftsausschuss teilnehmen. Ebenso war ich bei einem Gespräch mit einem Diplomaten und den Lufthansa Hauptstadtgesprächen anwesend. Zudem durfte ich Herrn Dr. Ramsauer nicht nur zu einen TV-Auftritt begleiten, sondern auch bei den Recherchen zur Vorbereitung unterstützen. Neben der Begleitung zu politischen Terminen, durfte ich Herr Dr. Ramsauer auch zu privaten Terminen begleiten. Während der gesamten Woche, hat er sich immer sehr viel Zeit für mich genommen und stand für alle Fragen zur Verfügung.

Während dieser Woche hatte ich zusätzlich die einmalige Chance an der Vorstandsitzung des Vereins Deutschland baut! e.V. und den anschließenden Baupoltischen Gesprächen in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft teilzunehmen.
Bei einem Vorabendessen konnte ich zudem die Vorstandsmitglieder persönlich kennenzulernen und interessante, fachbezogenen Gespräche mitzuverfolgen und mich auch einzubringen. Eine schöne Gelegenheit zum Networking und neue Kontakte knüpfen.
Bei der Vorsandsitzung habe ich durch die Anfertigung des Protokolls unterstützt und gleichzeitig den Ablauf eines solchen Sitzung, sowie wichtige Aufgaben und Themen des Vereins kennenlernen. Die anschließenden Baupoltischen Gespräche waren ein Dialog zwischen der Politik und den Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau. Dabei hielten drei Referent unterschiedlicher Parteien einen kurzen Impulsvortrag und beantworteten anschließend die Fragen der Teilnehmenden.

Es war eine ereignisreiche Woche, in der ich durch die Vielzahl der gewonnenen Eindrücke, der mitverfolgte Gespräche und Termine, viel über Aufgaben und den Alltag eines Politikers lernen konnte. Diese einmalige Erfahrung wird mir für immer in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals sehr herzlich bei Herrn Dr. Ramsauer und seiner Mitarbeitern Frau Röser für deren Zeit und das unvergessliche Erlebnis bedanken.

Liebe Grüße
Eure Clara

Beitrag teilen   

Weitere Erfahrungsberichte

Consent Management Platform von Real Cookie Banner