Login Mitarbeiter

Deutschland baut!, PERI

Gebäude aus dem 3D-Drucker – Die Zukunft des Bauens?

Hallo zusammen,

das erste halbe Jahr meiner Traineezeit verbringe ich bei PERI im schwäbischen Weißenhorn. Wer nicht weiß, wo das liegt: Weißenhorn ist ein beschauliches Städtchen in der unmittelbaren Nähe von Ulm. Das Familienunternehmen PERI ist einer der international bekanntesten Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen und durch seine markanten roten und gelben Produkte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Neben maßgeschneiderten Service- und Ingenieurleistungen rund um Schalungen und Gerüste arbeitet man bei PERI an der Entwicklung von Innovationen für das Bauwesen. So ging 2020 ein Raunen durch die deutsche Bau- und Immobilienbranche als das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Beckum das erste Wohngebäude Deutschlands 3D druckte.

Aber wie kommt ein Hersteller von Schalungen eigentlich dazu im 3D-Druck, welcher Schalungen überflüssig machen könnte, zu forschen und zu investieren? PERI hat das Potenzial der Technologie erkannt und arbeitet aktuell daran die Drucktechnik und die mit dem Druckprozess verknüpften Services weiterzuentwickeln und in das schon bestehende Geschäftskonzept einzugliedern. Auf den ersten Blick scheint die Konkurrenz im 3D-Gebäudedruck groß, doch während immer mehr Bauunternehmen und Hochschulen zwar in 3D-Drucker investieren, um mit Beton, Mörtel oder anderen Materialien Fertigteile herzustellen, diese im Anschluss auf die Baustelle zu transportieren und einbauen zu können, hat PERI sich auf den Druck von ganzen Gebäudestrukturen vor Ort auf der Baustelle spezialisiert. Hierfür setzt das Unternehmen einen modular aufgebauten Drucker ein, welcher je nach Gebäudedimensionierung angepasst werden kann. Neben der Außen- und meist Innenwandkonstruktion inklusive der zugehörigen Installationsöffnungen werden nach Wunsch auch Einrichtungsgegenstände gedruckt. Die Idee ist dabei mit so wenig Gewerken und Nacharbeit wie möglich auszukommen.

Genau diesen spannenden Tätigkeitsbereich darf ich nun also kennenlernen, während ich bei der PERI 3D Construction GmbH arbeite. Das Team ist jung, international besetzt und besteht aus hochmotivierten Menschen, welche für den 3D-Druck brennen. Die 3D Construction GmbH ist erst seit Ende 2022 eine vollwertige Tochtergesellschaft, der PERI GmbH. Neben dem morgendlichen gemeinsamen Kaffeetrinken an der hauseigenen Kaffeebar, dem Mittagessen in der ausgezeichneten Kantine auf dem PERI-Campus, sowie dem ein oder anderen Feierabendbier und Pizzaessen im Büro, lerne ich meine Kolleg:innen insbesondere durch die enge und sehr fordernde Arbeit während des Druckens besser kennen. Jede:r packt an und unterstützt wo er kann.

Gebäude aus dem 3D-Drucker – Die Zukunft des Bauens?
Gebäude aus dem 3D-Drucker – Die Zukunft des Bauens?

Ich bin Teil des Teams „Projects & Development“. Das Team beschäftigt sich überwiegend mit der Durchführung von Tests, um die notwendigen Zulassungen für die Druckprojekte zu erhalten. Die sogenannten Zulassungen im Einzelfall sind notwendig, wenn neue Bauprodukte oder Bauverfahren eingesetzt werden sollen. Zwar ist Beton einer der besterforschten Baustoffe, jedoch verhält sich dieser während des Druckens anders, wie während des konventionellen Betonierens bzw. werden gänzlich andere Anforderungen an das zu druckende Material gestellt.

In der ersten Zeit bei PERI durfte ich bereits bei der Durchführung einer Vielzahl dieser Tests im 3D-Druck Labor dabei sein und erste Erfahrungen rund um den Druckprozess sammeln. Dazu gehörte neben der Aneignung des Verständnisses für den Drucker und die dahintersteckende Technik sowie die Erweiterung meines Fachvokabulars, die Überführung von CAD Zeichnungen in für den Drucker lesbare Maschinencodes und viele weitere spannende Aspekte rund um das Material und den Druck- und Zulassungsprozess. Nach der erfolgreichen Durchführung der Tests und des Erhalts der Zulassung für eine neue Materialrezeptur, habe ich das Glück seit März bei der Umsetzung von zwei großen Druckprojekten dabei sein zu dürfen (von welchen man in der kommenden Zeit wohl einiges in den Medien hören wird). Deswegen befinde ich mich aktuell zwischen Münster und Dortmund im beschaulichen Örtchen Nordkirchen. Hier druckt die PERI 3D Construction GmbH ein Sportheim für den ortsansässigen SC Capelle. Nach dem Aufbau und einigen Trockenläufen wird der Druck in mehreren Druckabschnitten bis voraussichtlich Ende Juni erstellt sein.

Ich freue mich sehr darauf den Projektfortschritt begleiten, Teil des Druckteams sein zu dürfen und bin gespannt auf die Zeit, die noch vor mir liegt!

Beste Grüße und bis bald,

Eure Lena

Gebäude aus dem 3D-Drucker – Die Zukunft des Bauens?

Beitrag teilen   

Weitere Erfahrungsberichte

Consent Management Platform von Real Cookie Banner