Login Mitarbeiter

Timo Czarnecki

 

Jahrgang: 1993

Studium: Bachelor Bauingenieurwesen, RWTH Aachen, konstruktiver Ingenieurbau und Wasserwesen

Master Bauingenieurwesen, RWTH Aachen, Advanced Computational Methods in Civil Engineering

Masterarbeit: On the thermo-mechanical behavior of glass above the glass-transition temperature under finite deformations: Experimental and numerical investigations

Berufserfahrung: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mechanik

Hobbies: Tischtennis, Chor, Tischlerhandwerk, Kochen

Timo Czarnecki hat im Oktober 2022 das Traineeprogramm bei Deutschland baut! begonnen. In einem Interview berichtet er über seine Motivation und seinen Weg in die Bauwirtschaft.

 

 

Du bist jetzt ein Trainee in der Baubranche. Hattest Du schon vorher Berührungspunkte mit der Branche?

Eher wenig! Im Bachelorstudium habe ich eine große Spannweite der möglichen Einsatzgebiete eines Bauingenieurs kennengelernt. Damals hat mich allerdings am meisten die numerische Seite des Bauingenieurwesens interessiert, weshalb ich mich vom „klassischen“ Bauingenieurwesen stark entfernt habe.

 

Wie notwendig ist es Deiner Ansicht nach ein bauspezifisches Studium zu absolvieren, um in der Baubranche zu arbeiten? Gibt es Quereinsteiger?

Mir ist aufgefallen, dass es eine große Schnittmenge zwischen den einzelnen Ingenieursdisziplinen gibt. Vor allem in der Tragwerksplanung bringt die Technische Mechanik, die in den meisten Ingenieursstudiengängen gelehrt wird, einen großen Mehrwert. In vielen Fällen ist das Sammeln an Erfahrung allerdings viel wichtiger als das Abschließen eines konkreten Studiums. Da ich selbst nicht die „idealen“ Startbedingungen vorweisen kann, ist es nicht immer notwendig ein bauspezifisches Studium zu absolvieren. Wer Neugier, Motivation und eine steile Lernkurve vorweisen kann, wird seinen Platz in der Baubranche finden.

 

Wieso hast Du Dich für das Traineeprogramm bei Deutschland baut! entschieden? Was zeichnet das Programm aus Deiner Sicht aus?

Die Möglichkeit innerhalb der 18 Monate drei verschiedene Bereiche des Bauingenieurs zu erleben ist äußerst wertvoll für seinen Erfahrungsschatz und um herauszufinden, in welchem Bereich man sich seine Zukunft vorstellen kann. Die Möglichkeiten sich als Bauingenieur zu entfalten scheinen grenzenlos. Für jemanden wie mich, der wenige Berührungspunkte mit der Branche hatte, ist es die beste Möglichkeit meine Stärken herausfinden zu können.

 

Was macht für Dich die Bauwirtschaft so spannend?

Ihre Mannigfaltigkeit! Die Bauwirtschaft ist ein riesengroßes Gebiet. Aufgrund der vielschichtigen Aufgabenbereiche wird es nicht langweilig.

 

Was denkst Du, muss man für das Traineeprogramm mitbringen?

Eine große Bereitschaft zum Lernen. Dadurch, dass man nur sechs Monate pro Station verbringt, erhält man als Trainee dreimal hintereinander und in kurzer Zeit viele neue Eindrücke. Auch die Bereitschaft, seinen Standort häufiger wechseln zu müssen, ist ein grundlegender Bestandteil der Trainees.

 

Welche Stationen durchläufst Du im Rahmen des Traineeprogramms?

Okt. 2022 – März 2023: PERI Vertrieb Deutschland

Apr. 2023 – Sept. 2023: Jaeger Gruppe

Okt. 2023 – März 2024: WOLFF & MÜLLER

Consent Management Platform von Real Cookie Banner