Login Mitarbeiter

Sina Ziegler

Jahrgang: 2000

Studium: B.E. Bauingenieurwesen – Öffentliches Bauen, DHBW Mosbach

Bachelorarbeit: Niedrigwassermanagement an der Ohrn

Berufserfahrung: Technische Sachbearbeitung im Bereich Wasserwirtschaft und Bodenschutz (Duales Studium)

Hobbies: Backen, Malen, Reiten

Sina Ziegler hat im Oktober 2022 das Traineeprogramm bei Deutschland baut! begonnen. In einem Interview berichtet sie über ihre Motivation und ihren Weg in die Bauwirtschaft.

 

 

Du bist jetzt ein Trainee in der Baubranche. Hattest Du schon vorher Berührungspunkte mit der Branche?

Durch meine Entscheidung für einen Studium im Bereich Bauingenieurwesen habe ich mich gezielt für die Baubranche entschieden. Neben den theoretischen Inhalten konnte ich durch die Praxisphasen meines duales Studiums sowie Exkursionen bereits Erfahrungen in der Branche sammeln.

 

Wie notwendig ist es Deiner Ansicht nach ein bauspezifisches Studium zu absolvieren, um in der Baubranche zu arbeiten? Gibt es Quereinsteiger?

Ich denke, dass ein bauspezifisches Studium zwar von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig ist. Meiner Meinung nach können motivierte und interessierte Quereinsteiger die Diversität des Teams steigern und sehen die Dinge durch ihr branchenfremdes Know-How oftmals aus einem anderen Blickwinkel. Dabei bietet das Traineeprogramm einen guten Einstieg in die Baubranche, um verschiedene Fachbereiche, Abteilungen und Abläufe kennenzulernen.

 

Wieso hast Du Dich für das Traineeprogramm bei Deutschland baut! entschieden? Was zeichnet das Programm aus Deiner Sicht aus?

Ich habe mich für das Traineeprogramm bei Deutschland baut! entschieden, um Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche der Branche zu erhalten. Durch das Kennenlernen von drei verschiedenen Unternehmen und deren Unternehmenskulturen sehe ich das Programm als große Chance sich beruflich zu orientieren sowie persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aus meiner Sicht zeichnen diese Aspekte sowie die branchenweite Einzigartigkeit das Traineeprogramm aus.

 

Was macht für Dich die Bauwirtschaft so spannend?

Für mich macht das Facettenreichtum der Berufe, die hohe Spezialisierung und das Arbeiten im Team die Bauwirtschaft so spannend. Dazu kommt, dass es mich begeistert etwas zu schaffen, das Bestand hat. Dabei sind die erreichten Leistungen unmittelbar ersichtlich und bestehen über den gesamten Lebenszyklus des Bauwerks hinweg.

 

Was denkst Du, muss man für das Traineeprogramm mitbringen?

Ich denke ein hohes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Offenheit sind wichtige Eigenschaften, die man aufgrund des ständig wechselnden beruflichen und privaten Umfelds für die Teilnahme am Traineeprogramm mitbringen sollte. Dazu sollte man aufgeschlossen sein neue Fachbereichen und Aufgaben kennenzulernen.

 

Welche Stationen durchläufst Du im Rahmen des Traineeprogramms?

Oktober 2022 – März 2023: DB Bahnbaugruppe GmbH (Karlsruhe)

April 2023 – September 2023: Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG (Künzelsau)

Oktober 2023 – März 2024: Jaeger Gruppe

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner