Login Mitarbeiter

Eva Sauer

Jahrgang: 1997

Studium: Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Spedition & Logistik (B.A.), Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark

Risk Assessment & Sustainability Management (M.Sc.), Hochschule Darmstadt

Masterarbeit: Auswirkungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes auf Unternehmen – Eine Analyse und Bewertung in Bezug auf den Schutz und die Stärkung der Menschenrechte

Auslandserfahrung: Nach meinem Abitur war ich ein halbes Jahr in Neuseeland im Rahmen eines Work & Travel Aufenthaltes. Außerdem habe ich an Englisch-Sprachreisen u. a. in Malta und Großbritannien teilgenommen.

Berufserfahrung: Während meines dualen Bachelorstudiums habe ich in einer Spedition an verschiedenen Standorten in Deutschland gearbeitet. Zudem war ich während meines Masterstudiums drei Monate als Praktikantin in einer Umwelt-, Energiemanagement- und Qualitätsmanagementberatung beschäftigt.

Hobbies: Yoga, wandern in den Bergen, auf Reisen neue Orte und Kulturen entdecken

Eva Sauer hat im Oktober 2022 das Traineeprogramm bei Deutschland baut! begonnen. In einem Interview berichtet sie über ihre Motivation und ihren Weg in die Bauwirtschaft.

 

Du bist jetzt ein Trainee in der Baubranche. Hattest Du schon vorher Berührungspunkte mit der Branche?

Während meines dualen Studiums war ich zwei Monate in der Baulogistik eingesetzt und habe in diesem Zusammenhang eine Hausarbeit über die speziellen Herausforderungen dieser geschrieben. Daraus entwickelte sich ein erstes Interesse an der Baubranche.

 

Wie notwendig ist es Deiner Ansicht nach ein bauspezifisches Studium zu absolvieren, um in der Baubranche zu arbeiten? Gibt es Quereinsteiger?

Ich hatte mit meinen wirtschaftlich ausgerichteten Studiengängen keinen direkten theoretischen Bezug zur Branche. Daraus lässt sich ableiten, dass das Traineeprogramm auch Quereinsteigern die Möglichkeit bietet in der Baubranche zu arbeiten.

 

Wieso hast Du Dich für das Traineeprogramm bei Deutschland baut! entschieden? Was zeichnet das Programm aus Deiner Sicht aus?

Ich habe mich für das Traineeprogramm entschieden, weil es mir die einmalige Möglichkeit bietet, drei verschiedene Unternehmenskulturen in Verbindung mit verschiedenen Bereichen meines generalistischen Studiums in der Praxis kennenzulernen. 

 

Was macht für Dich die Bauwirtschaft so spannend?

In der Bauwirtschaft wird sich meines Erachtens in den kommenden Jahren insbesondere im Bereich des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements sowie des Risikomanagements aufgrund von diversen Vorgaben und Regelungen viel verändern. Diese Dynamik empfinde ich als höchst interessant, weswegen ich Teil dessen sein möchte.

 

Was denkst Du, muss man für das Traineeprogramm mitbringen?

Für das Traineeprogramm sind einige Softskills von Vorteil. Insbesondere Flexibilität sollte der Trainee mitbringen, sowohl was die Flexibilität bzgl. des Arbeitsortes angeht als auch, was neue Aufgaben und Arbeitsweisen in den unterschiedlichen Unternehmen betrifft.

 

Welche Stationen durchläufst Du im Rahmen des Traineeprogramms?

Okt. 2022 – März 2023: CREATON (Wertingen), Photovoltaik

Apr. 2023 – Sept. 2023: STARK Deutschland (Offenbach), Produktmanagement mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Okt. 2023 – März 2024: WOLFF & MÜLLER (Stuttgart), Risikomanagement

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner